Habe mich an die russische Community-Software namens Discuz! herangewagt und finde sie gut

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ich habe mich an die russische Community-Software namens Discuz! herangewagt.

Diese Software stammt aus der Volksrepublik China und wurde von den Machern der russischen Community übersetzt. Leider gibt es sie nicht auf Deutsch oder man muss sie übersetzen. Ach so, jetzt fand ich zwar ein Forum-Posting, wo es um die deutsche Sprachdatei geht, aber sie gibt es wohl noch nirgends als Paket zum Herunterladen und Installieren. Der Entwickler bietet auch um Hilfe bei der Übersetzung. 

Discuz-Forum im Frontend



Auf Deutsch möchte ich sie nicht betreiben, denn dafür habe ich genug Foren und meine Social Networks wie Oxwall und Elgg. Auf Russich gerne, da ich ein russisches Blog habe und meine RU-Kenntnisse noch stark verbessern möchte. Aus diesem Grunde kommt es mir ganz gelegen mit der Discuz!-Community auf Russisch.

Ich habe sie installiert, was nicht schwer war und in Betrieb genommen. Was bietet uns diese Social Software? Nun es gibt ein schönes und einfach zu handhabendes Forum + Social Network mit den Gruppen, den Blogs und anderen Funktionen. Man kann zahlreiche Infos im eigenen Userprofil hinterlassen und die Forumsignatur haben. Im Forum bekommt man virtuelles Geld für die Erstellung der Inhalte. Das ganze hat man in der russischen Community so umgewandelt, dass dieses Geld auch ausgezahlt werden kann. 1 Geldeinheit bedeutet dort ein Rubel, was dann auf ein bestimmtes Konto bei einem Anbieter, welchen ich nicht mehr im Kopf habe, ausgezahlt werden kann.

Wenn ich über viele finanziellen Mitteln verfügen würde, dann hätte ich es in meiner Community gerne ausprobiert. In der RU-Community kann man für wenig virtuelles Geld Plugins und Templates für Discuz! kaufen und so verdienen dort einige Entwickler Geld. Auch nicht schlecht gemacht wie ich finde. 

Man kann ja das eigene Social Platfrom bei dem Standard lassen und das sieht auch schon nicht so schlecht aus. Es gibt im Backend sehr viele Einstellungen und Optionen und die lernt man nicht an einem Tag alle kennen und muss vieles ausprobieren sowie testen, bevor man das was Gescheites einstellen kann. IM Live-Betrieb macht es sich am besten.

Ich habe in meinem Discuz-Forum bereits die ersten 20 Postings erstellt und muss noch weitere erstellen bis ich ca. 100-200 Postings zusammen habe. Dann kann man auch schon Werbung dafür auf meinem RU-Blog machen, wobei ich über Discuz viel früher berichten werde. Die Sicherheit wird auch nicht zu klein geschrieben und sogar beim Erstellen eines Postings im Forum muss man den Captcha-Code eingeben. Das sollte man auch abstellen können und ich muss nochmals schauen wie das geht.

Ich befasse mich erste seit ein paar Tagen mit Discuz und habe noch nicht alles herausfinden können. Jedenfalls macht es mir Spass und wenn ich das Forum gefüllt habe und sich jemand aus dem RU-Block angemeldet hat, wird es um so interessanter und lebendiger. 

Da mein RU-Blog noch sehr unbekannt ist, besteht noch kaum Wahrscheinlichkeit, dass sich schnell jemand anmeldet und man muss da noch viel viel bloggen und auf anderen RU-Blogs Kommentare abgeben. Ich habe nur begrenzt Zeit dafür, aber nach einigen Jahren kann man da schon einiges an Feedback zusammen bekommen.

Neulich wurde mein russiches G+ Konto entfernt, wobei mich Google nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat. Ich frage mich einfach, aus welchem Grunde. Die müsssen doch bemerkt haben, dass ich zweisprachig bin und alles meine eigenen Inhalte sind, aber nein, einfach entfernt und gut ist. Ich habe mir schon einen neuen Account zugelegt und muss wieder von Null anfangen.

Also falls jemand von euch russisch-sprechend sein sollte, würde es mich sehr freuen, wenn ihr meine Community ausprobieren kommt :). Ich glaube ein paar Facebook-Freunde sind russisch-sprechend, aber ich weiss nicht mehr wer es genau war. Vll. bekomme ich sie noch animiert und sie können dann eine RU-Community betreten und mich bei meinem langfristig angelegten Vorhaben unterstützen. Zeit habe ich dafür, auch wenn nicht soo viel. Aber wenn dort sich Aktivitäten anderer zeigen werden, werde ich auch täglich aktiv. 

Stundenlang muss man ja nicht darin verbringen und nur solange wie lange es notwendig sein muss und man Zeit hat.

In diesem Sinne freue ich mich auf das Feedback meiner russisch-sprechender Freunde und der deutschen Bloggern vll., die dazu eine Meinung abgeben möchten.

by Alexander Liebrecht
Previous
Next Post »