CMS-Blogger-Forum auf Rostockerblogger.de kurz vorgestellt

Hallo lieber Leser! Ich versuche mich zu bemühen, dass hier im Blog neue Inhalte entstehen und heute blogge ich hier ein bisschen. In diesem Post mag ich dich auf meine noch sehr kleine Community unter http://rostockerblogger.de/xenforo aufmerksam machen.

Wer weiss, aber an sich das mit der Community scheint nicht zu klappen. Im Forum poste ich nur alleine und gerne hätte ich darin ein paar Gesprächspartner. Es ist so, dass wenn du dich für cms-lastige Themen interessierst, du gerne zum Forummitglied werden kannst. Die Forum-Themen richten sich an bloggende Webmaster und CMS-Nutzer, wie ich einer bin. 

Ich weiss aber ganz sicher, dass es da draussen solche Webuser gibt, nur erwischen muss ich sie noch :-) Das Blogger-CMS-Forum wird demnächst ein ganzes Jahr alt oder jung, wie man sieht und so habe ich bereits mehr als 600 Posts erstellt. Es sind im Board ein Wiki, ein Linkverzeichnis, ein Forum-Blog und eine Online-Galerie existent und überall kann ich nach und nach meine Inhalte platzieren und publizieren. 

Das Board schaut im Frontend dermassen aus.

Xenforo-Forum im Frontend

Das Forum basiert auf der Premium-Forum-Software namens Xenforo und ich finde es fast schon perfekt für ein Forum oder eine eigene Community, je nachdem, was du daraus machen willst. Mich stört es nicht allzu sehr, dass ich da der Alleinunterhalter bin, weil ich bereits solche Communitys wie unter http://webmasterwelten.de oder unter http://yaf-forum.de besitze. Das sollte fürs Erste reichen oder....!?

CMS-Blogger-Foren gibt es so nicht so viele wie es mir bekannt ist. Vermutlich gibt es noch reine CMS-Foren zu einem bestimmten OpenSource oder dem Flat File CMS. Das werden im Normalfall aber auch schon solche Supportforen sein. Bei mir bringe ich allerhand Blogger-CMS-Themen zu Forum und halte meine Leserschaft gerne auf dem Laufenden. 

Auch sind immer meine Erfahrungen darunter und diese verblogge ich auch mal im Forum-Blog, welches du zuoberst auf der Forum-Startseite zu sichten bekommst. Das Blog ist dann noch aus der Navigation heraus erreichbar wie auch der Wiki und alles andere. 

Warum habe ich mich für Xenforo als Forum-Tool entschieden?


Das ist ganz einfach, denn damals war ich ein Nutzer eines Support-Forums, basierend auf Xenforo. Danach gefiel es mir so sehr, dass ich es auch installieren wollte. So kam das Eine zum Anderen und ein halbes Jahr später habe ich mir eine demnächst auslaufende Xenforo-Lizenz geholt. Sie müsste ich eines Tages wieder erweitern, damit ich in den Genuss aller Sicherheitsupdates und des eventuellen Supportes kommen kann. 

Den Xenforo-Support gibt es mitunter unter http://xendach.de und unter http://xenforo.com je nachdem, ob du des Englischen mächtig bist oder eher nicht. 

Xenforo muss einfach gut sein, dachte ich mir damals und das stelle ich nach einem Jahr der Nutzung auch gerne fest. Es ist nicht allzu sehr kompliziert in der Verwendung und ich habe noch ein modifiziertes Backend mit viel mehr Übersicht als von Haus aus. Addons für Xenforo gibt es reichlich und ja, den VaultWiki, das Verzeichnis und das Blog, aber auch die Galerie musste ich nun mal käuflich erwerben, weil ich es an Bord brauchte. Ich nutze diese Sachen auch recht häufig.

Das allerletzte Mal im Forum gepostet, habe ich heute und so sind weitere Posts ins Board gegangen und dürfen öffentlich eingesehen werden. Heute entdeckte ich noch seltsame Probleme mit den Auto-Links, wobei diese nicht korrekt eingebunden wurden. Das fiel mir aber erst heute, 21 Tage nach dem Upgrade auf Xenforo 1.5.10, auf. Vermutlich war früher alles im grünen Bereich und ich durchsah einige Posts aus August 2016. Alles soweit korrekt und die Posts aus den letzten Wochen habe ich korrigiert, sodass die Autolinks schon mal richtig sind.

Auch ein Forum wie eine herkömmliche Webseite lebt von den vielen externen Verlinkungen, denn diese bringen doch den Mehrwert wie die Inhalte selbst. Daher wäre es fatal, wenn das ganze Board nun link-technisch nicht funktionieren würde. Ich werde diese seltsamen Probleme nun beobachten und meine Links kontrollieren. Anders geht es seit heute nicht. 


Was ist mit den Xenforo-Upgrades


Diese beschreibe ich immer in meinen Tutorien auf https://internetblogger.de und berichte dann darüber noch kurz im Forum selbst. Meistens gelingen mir diese Updates, die fast schon monatlich erscheinen. Heute musste ich erst einmal ein Backup vom 01.09.2016 einspielen und gleich upgraden. Ich dachte, das Link-Problem wäre dann ganz weg. Dem war es aber nicht so und so musste ich die wenigen komischen Links nachträglich korrekt setzen. Bei mehr als 600 Forumposts will ich so etwas nicht haben.

Mit der Kommandozeile kannst du beim Updaten gerne arbeiten, denn das Downloadpaket hat entpackt um die 20 MB und das ist schon sehr viel, um es noch per FTP hochladen zu müssen. Das geht wesentlich einfacher mit der Kommandozeile.

SSH-Befehle, die ich immer nutze


Eines der SSH-Befehle lautet bei mir immer so.

unzip datei.zip

und 

rm -rf datei.zip

Mit "cd" wechselst du in der Kommandozeile immer ins nächste Unterverzeichnis im FTP-Account. Das lernst du recht schnell, wenn du täglich mit dem Terminal etwas zu tun hast. Mal sehen, ob hier bei Blogspot auch der Code richtig dargestellt wird. Sollte eigentlich passieren!!

Das Xenforo-Blogger-CMS-Forum kann ich meistens täglich bis mehrmals täglich beposten. In den meisten Fällen ist es so und ich freue mich, wenn ich neue Inhalte zum Forum hinzufügen konnte. Eines Tages habe ich meine ersten 1000 Posts geschafft und werde es gross verkünden. Immerhin würden diese Posts auf meine Kappe gehen, weil kein anderer will im Forum posten oder es ist ihm zu anders als würde es nach einer aktiven Community aussehen.

Anderweitige Themen als CMS und Bloggen muss ich da nicht haben und ein bisschen SocialMedia oder Digitales. Dabei endet die Themen-Palette und das reicht auch schon locker aus. In allem kannst du dich unmöglich auskennen und ich muss noch an meine Zielgruppe denken. Diese dürftest du als Stammleser von Internetblogger.de bereits kennen.

Nun weisst du etwas mehr über das CMS-lastige Board auf Rostockerblogger.de. Schaue einmal vorbei bei mir und stöbere ein bisschen.

by Alexander Liebrecht



Newest
Previous
Next Post »

3 Kommentare

Click here for Kommentare
Lothar
admin
21. September 2016 um 22:53 ×

>Im Forum poste ich nur alleine und gerne hätte ich darin ein paar Gesprächspartner.

Hallo Alex,
ich weiß nicht ob Du überhaupt noch für Ratschläge empfänglich bist wenn ja dann möchte ich Dir auf den Weg mitgeben auch in dem Forum ein Marktplatz Forum (Suche Biete Jobs) anzubieten und ein off Topic Forum natürlich. Das sich kaum jemand zu Diskussionen über Deine CMS Themen hinreißen lässt ist Dir ja schon aus den anderen Foren bekannt.

Grüße
Lothar

Reply
avatar
22. September 2016 um 10:48 ×

Hallo Lothar,
für Vorschläge bin ich schon noch offen und an solche Foren im Forum dachte ich leider noch nicht. Ich werde es aber bei Zeiten mal umsetzen und das jemand seine Projekte vorstellen kann.

Ja, die CMS-Themen ist so ein Gebiet, was nicht für jeden Wordpress-Blogger gut ist und ich denke dennoch, dass sich jemand dafür interessiert, auch wenn nur auf der Basis des Informierens.

Offtopic-Kategorie kann ich auch einfügen, so ist es ja nicht.

Reply
avatar
Anonym
admin
9. März 2018 um 17:25 ×

I've been exploring for a little for any high quality articles or blog posts on this kind of house
. Exploring in Yahoo I at last stumbled upon this website.

Studying this information So i'm glad to convey that I've
an incredibly excellent uncanny feeling I came upon exactly what I needed.
I most certainly will make sure to do not omit this site
and give it a glance on a continuing basis.

Reply
avatar