Wie teste ich ein OpenSource CMS

Hallo lieber Leser! In diesem Blogpost gilt es herauszufinden, worauf ich einen Wert beim Testen eines OpenSource/Flat File CMS lege? Was ist mir dabei wichtig und wie teste ich ein CMS überhaupt?

Da ich hier heute sichten durfte, dass die letzten Posts angesehen wurde, muss ich hier doch einfach weitermachen.

Drupal 7 Blog im Frontend


Mit den OpenSource CMS habe ich seit 2013 zu tun und seitdem installierte ich etliche Test-Projekte, die heute dauerhaft betrieben werden. Ich poste alle CMS-Updates in diesen Projekten und informiere dadurch die potentielle Leserschaft. Das Meiste an guten CMS-Erfahrungsberichten dürfte meinerseits auf dem Hauptblog unter https://internetblogger.de online gehen. Und alles andere verstreue ich im Portfolio, je nachdem welches OpenSource CMS es gerade ist.

Ich setze solche OpenSource CMS ein wie Bludit, Mecha, GRAV, Drupal, Joomla, Wordpress, Cloudrexx, ocPortal, Composr, Yellow, Herbie, Backdrop, PHP Fusion, Geeklog, Glfusion, Zenphoto und andere ein. Zu tun gibt es täglich allerhand und gerne dokumentiere ich meine Fortschritte in dem Wiki des Forums unter http://rostockerblogger.de/xenforo. Das ist eine der Anlaufstellen und ich versuche dort, meine Erfahrungen im Wiki zu publizieren.

Backdrop CMS im Frontend

Was muss ein CMS mitbringen, damit ich es mir ansehen kann



  • es muss erweiterbar sein
  • es müssen Plugins und Themes vorhanden sein
  • durchaus kann es ein Composer-CMS sein
  • leicht installierbar muss es sein
  • gerne basierend auf PHP oder eben Javascript 
  • andere Sprachen muss ich erst nach und nach kennenlernen
  • es muss mobile Themes geben
  • das CMS muss leicht in der Nutzung sein
  • einfach zu aktualisieren sein >> oft geht es mit Composer


Das wäre so das Grundlegendste, was ich haben möchte und natürlich habe ich auch Installationsprobleme. Nicht alles habe ich installiert bekommen, was ich so testete und anfasste. Mit dem Projektverwaltungstool OpenProject habe ich weiterhin Probleme. Der Bundler kann die Gems nicht finden oder installieren und eines Tages schaffe ich es mit dem OpenProject.

GRAV CMS im Frontend


So setze ich ein OpenSource CMS, je nachdem, auf welcher Sprache basierend, entweder bei All-inkl auf dem Managed Server oder auf meinem Rootserver bei Hetzner auf. Auf dem Rootserver laufen meinerseits Confluence, Wordpress, Mecha CMS, JIRA Software, Bitbucket Server. Diese Atlassian Produkte laufen auf Javascript und brauchen mindestens 2 GB RAM-Speicher auf dem Server.

Wenn dein Server aber nur 2 GB RAM aufweist, dann kannst du es schon einmal mit der Installation vergessen. Ich holte mir zu diesem Zwecke einen Power Rootserver bei Hetzner mit guten 16 GB RAM und darf es nun weiterhin betreiben. Wenn es in Zukunft so sein sollte, dass ich mehr RAM bräuchte, werde ich über ein Server-Upgrade durchaus nachdenken. Bis dahin reicht es aber noch locker.

CMS-Tests sind sehr zeitaufwändig


Ja, das kann ich so behaupten, denn nicht zu selten verbringe ich meine ganze Freizeit des Tages oder mehrere Tage damit und teste fleissig. Auf dem Rootserver muss viel mit der Kommandozeile gemacht werden und da verfliegen die Stunden nur noch so :-)

PHP-basierte CMS sind weiterhin am einfachsten zu installieren und diese mag ich nach wie vor. Es ist aber inzwischen schon so bei mir, dass ich da schon vieles aufsetzte und muss nun schauen, was es noch alles an Sprachen gibt und welche Flat File CMS oder andere CMS in Frage kommen könnten.

Zenphoto CMS im Blog-Frontend


Zudem habe ich mich noch nicht so richtig an die möglichen Static Page Generatoren heran gemacht. Von diesen gibt es in allen möglichen Sprachen wie PHP, Perl, Javascript, Ruby und Python mindestens 50 Stück. Diese würde ich gerne noch erkunden und ggf. etliches installieren. Das hat aber noch Zeit, weil zur Zeit mache ich weitere CMS-Erfahrungen mit den OpenSource CMS, die bereits im Einsatz sind. So erscheinen fast schon wöchentlich neue Updates und manchmal täglich, die allesamt installiert gehören.

Ich warte mit Sehnsucht auf die Final-Version von PHP-Fusion 9.0 und auch auf Drupal 8.2.0 Final. Da wird noch was auf uns Nutzer kommen und ich verfolge das ein bisschen. Auch solche Forum-CMS wie Flarum befinden sich in stetiger Weiterentwicklung und bis zur Final-Version eines Flarum-Forums ist noch weit hin. So eine Flarum-Installation findest du meinerseits unter http://flarum.internetblogger.de. Das kannst du dir gerne einmal ansehen.

Alles in allem freue mich auf die nahe und ferne CMS-Zukunft und denke, dass ich mich damit noch mehr befassen kann. Es erscheinen auch neue CMS, die vorher nicht da waren. Diese gilt es zu finden und zu entdecken. Etliches wird dann auch installiert.

Kurzes Fazit zu den CMS-Tests meinerseits


Ich teste gerne und verbrauche einen gewissen Teil meiner Freizeit dabei. Es macht Spass und mich interessiert die technische Seite hinter den CMS-Installationen. Was kann ich nach meinem jetzigen Wissensstand schaffen und welche CMS schaffe ich zu installieren.

Auch interessiert es mich wie einfach oder schwer ist es, mit einem bestimmten OpenSource/Flat File CMS eine eigene Webseite oder ein Blog zu erstellen. Diesen Sachen möchte ich mich in Zukunft etwas widmen und wertvolle Erfahrungen sammeln.


Wie ist es bei dir mit den CMS-Installationen?
Womit arbeitest du und welche CMS sind deine Lieblingen?

Freue mich auf dein Feedback und ggf. SocialMedia Signale >> Social Share Buttons findest unter dem Blogpost.

by Alexander Liebrecht


Previous
Next Post »