Ich betreibe ein Drupal 7 Blog

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Hiermit möchte ich ein wenig Promotion für mein Drupal 7 Blog machen und dazu wählte ich dieses Blogspot-Blog.

 Das Blog ist auf der Domain Alexanderliebrecht.info platziert und das ist ein noch sehr junges Projekt von mir. Es entstand, nachdem ich dort eine Panne hatte und mir das Blog so zerschossen habe, dass es nicht mehr wiederherzustellen war. So habe ich etwas Neues erstellt und mache keine Experimente mehr. Ich habe die nötigen Module installiert, mich für das responsive Template namens Gratis entschieden und habe dann alles soweit eingerichtet. 

Im Blog habe ich Drupal-Bücher zum Thema Blogging, welche ich mit dem tollen Modul namens Book erstellt habe. Dann habe ich noch den Katalog, wo meine eigenen Projekte promotet wurden. Das Neueste, was im Blog entstanden war, ist es ein Lexikon, um diverse Begriffe aufzunehmen und etwas darüber zu schreiben. Ich werde so nach und nach einige Definitionen aus der Blogger-Welt im Lexikon behandeln und das war dieses Modul.

Im Lexikon kann man auch längere Beschreibungen eintragen und einen Begriff viel ausführlicher erklären, wenn denn der Bedarf danach ist. Ich werde diese Möglichkeit rege nutzen und bei Zeiten mache ich da ein bisschen weiter. Ich finde, dass das Drupal CMS es verdient hat, gemocht zu werden, denn damit kann man eine schöne Webseite auf die Beine stellen und das lässt sich dann auch sehen. 

Drupal zu installieren, ist keine wirkliche Kunst und es dürfte auf Anhieb klappen. Zumindest habe ich es beim Aufsetzen des Drupal 7 so erleben dürfen. Drupal 8 ist ja noch in der Entwicklung und da haben die Entwickler noch allerhand zu tun. Ich habe auch die Beta von Drupal 8 installiert, aber da fehlt einfach das gesamte Dashboard oder ich habe da etwas nicht hinbekommen und falsch installiert. Eigentlich kann man bei der Installaiton nicht viel falsch machen, denn man befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm, was ich auch so machte. Hm...werden wir sehen, wenn die nächste Beta 8 erscheint, dann kann man es sich nochmals ansehen und auch installieren.

Mein Drupal 7 Blog ist aber kein Testprojekt und schon ein langfristig gesehen angelegtes Projekt, welches ich dauerhaft betreiben möchte. Ich möchte mich unbedingt mit dem Drupal CMS beschäftigen und wo kann man das am besten tun, wenn nicht im eigenen Drupal Blog. Es gibt sicher noch Sachen, die ich lernen kann, obwohl ich jetzt schon weiss, wie man mit Drupal bloggen kann. Das ist nicht schwer und man muss sich zwar hier und da informieren, was man ja auch bei jedem CMS machen muss und jedes neue Projekt muss erst erkundet werden. So geht es mir bei jedem CMS, welches ich teste.

Ich zeige hier nochmals einen Screenshot des Drupal 7 Blogs und das sieht dann so aus.

Also es ist das rot-farbene Design mit grosser Schrift und eigentlich alles leserlich. Ich habe im Blog zwei Sidebars, wo weitere Contents Platz genommen haben und auch den Footer kann man füllen, wenn man es braucht. Das sind alles Drupal-Blöcke, die im Backend von Drupal verwaltet, erstellt und gelöscht werden können. Damit gibt es eigentlich keine Probleme. 

Noch habe ich im Blog das interne Drupal Advanced Forum, um auch mal forum-intern ein paar Inhalte abzuladen, wenn ich es brauchen sollte. Ab und an poste ich im Forum auch belangloses Zeug, indem ich mich einfach mitteile. Alles in allem, finde ich ein Drupal-Projekt sehr cool und es ist für mich auch ein Grund, es zu mögen und nicht etwa aufzugeben. Schauen wir mal, was die Zukunft bringen wird.

by Alexander Liebrecht
 
Previous
Next Post »

1 Kommentare:

Click here for Kommentare
PoL
admin
23. Juli 2019 um 19:28 ×

Drupal 7 themes są bardzo konfigurowalne dla użytkowników zainteresowanych budowaniem niestandardowego motywu.

Congrats bro PoL you got PERTAMAX...! hehehehe...
Reply
avatar