The element type "meta" must be terminated by the matching end-tag

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Ein bisschen SEO/Suchmaschinenoptimierung kann auch einem Blogspot-Blog nicht schaden. So habe ich heute die Meta-Tags in das Template hier auf dem Blog eingebunden. Metatag-Generatoren gibt es genug im Internet und ich hatte danach in Google gesucht und auch etwas gesichtet.

So muss man dann den Code mit den Meta-Tags im HTML des aktuellen Templates einbinden und zwar vor dem abschliessenden Head-Tag </head>. Da sind die Metas sehr gut aufgehoben. Aber mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, die ich dann für die Artikelüberschrift genommen habe, weil bei Google danach gesucht wird. So dachte ich mir, wenn ein deutscher Suchende danach sucht, könnte auch auf diesen Artikel stossen.

Das Problem war ja, das der Metatag-Generator die Meta-Tags nicht geschlossen hat. Geschlossen sieht es dann so aus:

 <meta name="author" content="Alexander Liebrecht"/> 
   <meta name="publisher" content="Alexander Liebrecht"/> 
   <meta name="copyright" content="Alexander Liebrecht"/> 
 <meta name="description" content="Ein deutches Blogspot-Blog zu den Themen wie Blogging, Internet, OpenSource CMS, Foren und Wikis, aber auch Social Media."/> 
 <meta name="keywords" content="blogspot-blog-deutsch,opensource-blogger,opensource-blog,wiki-blog,social-media-blog,cms-blogger,cms-blog"/> 
   <meta name="audience" content="Alle"/><meta http-equiv="content-language" content="de"/> 
   <meta name="robots" content="index, follow"/> 
   <meta name="DC.Creator" content="Alexander Liebrecht"/> 
   <meta name="DC.Publisher" content="Alexander Liebrecht"/> 
   <meta name="DC.Rights" content="Alexander Liebrecht"/> 
 <meta name="DC.Description" content="Ein deutches Blogspot-Blog zu den Themen wie Blogging, Internet, OpenSource CMS, Foren und Wikis, aber auch Social Media."/> 
   <meta name="DC.Language" content="de"/> 
Seht ihr den Slash am Ende eines jeden Meta-Tags. So muss es auch gemacht werden.Vorher wird aber die Fehlermeldung angezeigt und das Layout kann nicht gespeichert werden. Wir lernen daraus, dass man entweder die Meta-Tags selbst schliesst, was ich hier gemacht habe oder man stöbert nach einem besseren Metatag-Generator als ich auf die Schnelle finden konnte, denn der, den ich entdeckte macht es anscheinend nicht ganz korrekt.

Übrigens wenn ihr mit dem PHP-Code im Blogspot-Blog arbeiten möchtet, so kann ich euch dieses Blog empfehlen. Dort gibt man den eigentlichen PHP-Code ein, lässt es in den mit Blogspot kompatiblen Code umwandeln und kopiert einfach das Ergebnis. Dann müsst ihr beim Schreiben euren Beitrags auf HTML umschalten und bindet dann den kopierten Code ein. Dann wieder auf Verfassen umschalten und der Code wird dann sauber und hübsch angezeigt, sogar mit einem horizontalen Scrollbalken, wenn euer Code ellen lang sein sollte. Das sehe ich dann gleich im Frontend, wie gut es geworden ist.

Aber so braucht unser Blogspot-Blog auch gerne eine passende Meta-Beschreibung, damit Google auch weiss, um was für ein Blog es sich hierbei handelt. Ich werde mir nach einigen Tagen die Google Suchtreffer zu diesem Blog ansehen und hoffe, dass die Meta-Beschreibung von Google übernommen wurde. 

Das war ein kurzer Beitrag zu diesem interessanten Thema.

by Alexander Liebrecht
Previous
Next Post »