oxWall und Gra4 - Software zum Erstellen eines eigenen Social Networks

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Trotz den bekannten und grossen Social Boliden wie Facebook, Twitter und Google Plus kann es mal passieren, dass man ein eigenes kleineres Social Network haben will. Die Erstellung eines Social Networks ist in dem Falle möglich und dazu nutzt man solche Software wie etwa Oxwall, Elgg oder auch das Plugin Gra4. Über Oxwall und Gra4 möchte ich in diesem Blogpost sprechen.

Oxwall findet man hinter diesem Link und so ein fertiges Projekt seht ihr bei mir auf Wpzweinull.ch. Wie Oxwall im Frontend und dem Backend aussieht, zeige ich euch auf den folgenden Screenshots.

Das ist das Frontend des Social Networks mit einem Free Theme und das Backend sieht dann so aus.
Für das Frontend gibt es zahlreiche freie Themes, die man hier bekommen kann. Das Design lässt sich dann leicht installieren, indem man ein Theme von der eigenen Festplatte hochladen kann. Aber das Wichtigste habe ich noch nicht gesagt, was wir bei Oxwall alles an Bestandteilen haben. 

Also der Nutzer kann mit Oxwall verschiedene Inhalte auf der Startseite, in den Gruppen, im Forum und dem Blog, aber auch im Gruppen-Forum publizieren. Man kann kurze Updates, Links, Videos und Bilder posten. Wenn man eine Gruppe gründet, lassen sich dazu auch zahlreiche Diskussionen in der Gruppe führen. Und die Möglichkeit eines eigenen Blogs will auch nicht unterschätzt werden. Das alles lässt sich nutzen. 

Die eigentliche Installation von Oxwall war nicht kompliziert und man installiert es ganz herkömmlich auf dem Webspace oder dem eigenen Server bzw. einem Managed Server und nachdem man die Software hochgeladen hat, glaube ich noch zu wissen, dass man das Insallationsverzeichnis im Browser aufrufen muss oder der Installer startet selbst, wenn man die eiegene Domain aufruft, wo dann Oxwall Social Network platziert wird. 

Gelegentlich gibt es neue Updates von Oxwall, den Themes und auch Plugins, die man hier bekommen kann. Neue Plugins werden für die Installation ebenfalls aus der Quelle, die ich hier verlinkte, downgeloadet und dann im Oxwall-Backend unter Plugins wieder hochgeladen und somi installiert. Mit den Themes verhält es sich genauso. 

Die Arbeit mit Oxwall


Die Arbeit mit Oxwall ist nicht schwer und man findet einen leichten Einstieg, weil die Software wirklich nicht kompliziert ist. Man muss ein wenig die Optionen im Auge behalten, indem man einmal alles einstellt und dann eigentlich nur noch Content im Forum, dem eigenen Blog und den Gruppen erzeugen kann. Viel mehr muss man nicht machen. Ich bin gelegentlich in meinem Alex L's Social Network und poste etwas, wenn ich wirklich die Zeit dazu habe. 

 Ich finde, dass Oxwall ein passables Social Network bietet und man kann damit eine Community aufbauen. Es gibt noch suchmaschinen-freundliche URLs und die Inhalte des Networks gelangen natürlich auch in den Google Index und das sorgt dafür, dass eure Inhalte dann auffindbar sein werden. Was will man mehr?!

Ein anderes Social Network ist GRa4 Social Network und es ist ein Plugin, welches bei Joomla, bei Drupal, Wordpress, myBB und paar anderen OpenSource Tools installiert werden kann. Infos dazu gibt es hinter diesem Link und ich haben Gra4 in meinem zweiten myBB-Forum auf Internetblogger.de installiert. Zum Network geht es hier lang. Ich verlinke hier mal das myBB-Plugin und gebt in Google "Gra4 Social Network" ein und ihr bekommt in den Top 10 alle Plugins angezeigt.

Bei Gra4, was dem social Network Elgg ein wenig ähnelt, haben wir das Forum, Gruppen, GruppenDiskussionen, das Blog, Lesezeichen und viele andere Sachen, die in einem Social Network von-nutzen sein könnten. Das myBB-Plugin wird wie ein herkömmliches myBB-Plugin installiert, indem man die Plugin-Files auf den Webspace hochlädt. Das Plugin ist von Januar 2014 und da hatten wir noch myBB 1.6, sodass ihr für die Installation bei myBB 1.8.4 den Wert für die Compatibility in der Plugin-Datei gra4.php von "16" auf "18" ändern müsst. Dann ist das Plugin auch zu installieren - vorher nicht.

Wenn ihr das gemacht habt, ist euer Gra4 Social Network unter /gra4 oder /meinVerzeichnis/gra4 erreichbar. Ich zeige euch hier mal einen Frontend-Screenshot und einen aus dem Backend meines Netzwerkes.
Das ist das Frontend und es schaut nicht so schlecht aus und man sieht die Aktivität von mir, die ich neulich mal hatte. Ich poste auch nur ab und an, wenn ich Zeit habe, wollte es aber unbedingt ausprobieren, wenn es schon OpenSource ist. Das Backend sieht dann so aus.




Das ist das Backend des Netzwerkes, wo man alles Mögliche einstellen kann und auch sollte. Die einzelnen Einstellungen könnt ihr euch mal ansehen, wenn ihr es auch installiert habt und ich will euch nur darauf aufmerksam machen. Somit haben wir schon mal zwei passable Social Networks, die zwar mit Facebook allein schon wegen der vielen Usern nicht mithalten können, aber so für sich und einige Social Friends sind die beiden Networks ideal oder. Was denkt ihr dazu?! Ich weiss, dass kaum jemand es nutzen wird, denn erstens muss man neben dem Bloggen noch Zeit haben und zweitens sind die meisten auf Facebook, Twitter und Google Plus oder auch Pinterest und teilweise auch bei Xing, dem Business Social Network. 

Jedenfalls gibt es diese beiden Social Networks und das sollt ihr auch wissen :).

by Alexander Liebrecht


 
Previous
Next Post »