Neues Design im Blogspot-Blog und ein wenig am Aufräumen

Hallo liebe Leser und Freunde des Feedbacks! Da ich mich wieder mit meinem Blogspot-Blog beschäftige, musste ich hier mächtig aufräumen, vor allem in den Widgets, die alle durcheinander, doppelt und dreifach im Frontend angezeigt wurden. Ich habe viel löschen müssen und jetzt sieht man nur die Inhalte, die ich haben wollte.

Aktuelles Design hier im Blog





Es sind Kategorien, letzte Kommentare, RSS-Feed-Abo, Pages, Adsense, mein Google Profil und einiges andere. Dann habe ich auch gleich das Design gewechselt und habe nun dieses sehr einfache und schlichte Template im Blog. Ich hatte mich für die Templates im Internet umgesehen, fand aber nichts Passendes und so nahm ich eines aus dem Backend und habe es dann auch schon installieren können.

Noch hatte ich auf einmal drei Widgtes mit "Blogposts", wo ja mittig die Inhalte angezeigt werden. Das habe ich auch aus dem HTML entfernt, weil es so nicht sein darf. Ich wunderte mich gestern, warum eine erstellte Seite doppelt angezeigt wurde. Es lag an den weiteren Widgets für den eigentlichen Content-Bereich und diese habe ich nun löschen können. Ich finde, dass es jetzt viel aufgeräumter aussieht und die Startseite gefällt mir soweit. 

Soweit ich es sichten konnte, werden meine Blogposts automatisch nach G+ geteilt oder kann man es irgendwo einstellen, dass sie das nicht machen. Andererseits ist es gut und ich muss es dann nicht machen. Das nimmt mir ein wenig Arbeit ab und für die Verbreitung des Contents ist somit schon mal gesorgt. Das hat auch gewisse Vorteile, wie ich finde. 

Ich habe auch dem Seiten-HTML die Meta-Beschreibung hinzugefügt und finde, dass es schon früher hätte passieren sollen, aber soweit dachte ich dann wohl noch nicht. Heute war es getan und so weiss Googlchen, was hier im Blog Sache ist und wer hier für die Contenterstellung so verantwortlich ist :). 

Ich werde meine zukünftigen Artikel als Artikelanleser anbieten und noch habe ich keinen vollen RSS-Feed mehr und nur bis zum ersten Absatz. Ich möchte, dass die Leser lieber zum Blog kommen und hier vielleicht auch mal Kommentare abgeben und nicht die kompletten Inhalte im RSS-Reader konsumieren. Das stellte ich auch bei Internetblogger.de ein, soweit ich es im Sinne habe.

Demnach macht Blogger.com schon ein bisschen Spass, wenn man Zeit zum Bloggen hat und das Blog hier dauerhaft betreiben kann. Allzu oft werde ich hier wohl nicht auftreten, aber so gelegentlich kann ich schon etwas bloggen und meinen Senf hinterlassen. Mal sehen, wie es in Zukunft damit aussehen wird. Ich bin da sehr zuversichtlich, was das angeht.

Das war ein kurzer Artikel zu diesem Thema.

by Alexander Liebrecht
Previous
Next Post »